Arnsberger E1 ist Hallenkreismeister 2017

Der überraschende aber verdiente Turniersieger heißt in diesem Jahr SV Arnsberg 09. Gestartet wurde mit 32 Teams beider Jahrgänge in 6 Vorrunden-Gruppen in Hüsten. Unsere E1 zog dabei souverän und ohne Gegentor als Gruppenerster in die Endrunde ein, die E2 und E3 konnten diese leider nicht erreichen.

Am 19.03.17 richtete dann der SV Hüsten 09 die Endrunde aus – sie wurde für unsere Jungs ein ganz besonderer Tag. Unter großem Applaus der gut gefüllten Halle fand der Einlauf der qualifizierten Teams mit namentlicher Vorstellung statt. Anschliessend wurden drei Vorrunden-Gruppen ausgelost. Mit etwas Losglück erhielten wir eine ordentliche und machbare Gruppe.

Gegen Bruchhausen/Niedereimer galt es nun gut ins Turnier zu starten – das gelang durch einen 2:0 Erfolg. Über ein 1:0 gegen den spielstarken Jungjahrgang der JSG Stockum/Endorf/Westenfeld und einem 0:0 nach überlegenem Spiel gegen Vosswinkel wurde die Finalrunde erreicht. Diese wurde in Tabellenform mit zwei 3er-Gruppen ausgespielt. Für die Gruppe 1 hatten sich Hüsten 1, Freienohl und die JSG Stockum qualifiziert - wir bekamen es in der 2. Gruppe mit Sundern und der JSG Küntrop/Langenholthausen/Mellen zu tun. Neheim 1 war unglücklich in der Vorrunde gegen Hüsten, KüLaMe und Gierskämpen ausgeschieden.

Die Finalrunde wurde ein ganz knappes Ding. Gegen die JSG KüLaMe erspielten und erkämpften wir uns ein 0:0. Nachdem diese Sundern mit 1.0 besiegten mussten auch wir gewinnen um dabeizubleiben. Ein schöner Weitschuß von Moritz Knops brachte uns den Sieg und ein Neunmeterschiessen mit der JSG. In diesem zahlte sich aus, daß die Jungs gern beim Training Elfer schiessen. Zwei wurden sicher verwandelt der 3. Sprang vom Innenpfosten raus – KüLaMe traf aber nur 1x – einer landete am Pfosten und der dritte wurde von Tim Mörchen abgewehrt. Die Jungs waren Tabellenerster und somit im Finale.

Dort wartete der Vorrundengegner, die JSG Stockum. Die hatten sich gegen Freienohl (2:0) und Hüsten (0:0) aufgrund der Tordifferenz durchgesetzt. Das Finale war dann ein offenes Spiel. Die JSG spielte zwar den besseren Ball, jedoch hielten die Jungs kampfstark dagegen und den Gegner vom Tor weg. Nach einem gelungenen Spielzug erzielte Sead Qyqalla die 1:0 Führung und die hätte fast zum direkten Sieg gereicht. Leider fand ein unglücklich abgefälschter Eckball eine Minute vor Schluss den Weg in unser Tor, was auch insofern bemerkenswert war, da es überhaupt der erste Gegentreffer aus dem Spiel heraus im gesamten Turnier gegen uns war. Wieder musste ein Neunmeterschiessen entscheiden - und wieder waren die Jungs ganz sicher. Matthis Wloch, Phillip Geyer und Sead Qyqalla trafen, aber auch die JSG hatte anfangs sichere Schützen, der dritte Schuss von Stockum krachte allerdings an den Pfosten. Das war der Turniersieg und der Rest war Jubel!

E1

Der Hallenkreismeister von links nach rechts:
Matthis Wloch, Sead Qyqalla, Moritz Knops, Tim Mörchen, Phillip Geyer, Paul Sommereisen (C),
Bennet Simon, Luca Dobrucki und Moritz Schräder. Hinten Trainer André Geyer und Co. Thomas Simon.
Der Torwart der Vorrunde Michael Stirnberg fehlte in der Endrunde verletzungsbedingt.
Beim Turnier nicht dabei waren Phil von der Höh und Noah Schubert.

von T.Simon