Unsere Zweite

Unsere Zweite teilt das Los vieler, sogenannter Reservemannschaften. Immer im Schatten der Erste, es sei denn, bei dieser wird es eng und Spieler der Zweiten sollen aushelfen. Das ist bei uns auch nicht deutlich anders, wobei einige Spieler der Zweiten durchaus das Potential für mehr hätten, aber bewusst diesen Weg gewählt haben. Auch das muss man akzeptieren.

Aber, und das sollte man nicht unterschätzen, die Zweite hat bei uns einen hohen Stellenwert. Hier wird tolle Arbeit geleistet. Unser Trainer, Gerd Haake, lebt Fußball und diese zweite Mannschaft ist wie ein Familienmitglied für ihn. Er kümmert sich um alles und jeden. Da werden scheinbar mal eben fünf Flüchtlinge aus Guinea und Syrien aufgenommen und integriert, von denen drei auch schon am regelmäßigen Spielbetrieb teilnehmen. Sprachbarrieren werden mit viel gutem Willen auf allen Seiten, mit Händen und Füßen, sowie, Google-Übersetzter sei Dank, überwunden. Aber, das klappt natürlich nicht mal so eben, sondern kostet Zeit und Engagement.

Andere reden nur von Integration, hier passiert sie, hier wird sie gemacht und dankend angenommen. Und wenn man dann die Begeisterung und die Freude in den Augen dieser jungen Männer sieht, die von weither gekommen sind, ist es schwer zu verstehen, bei allen Herausforderungen, vor die unsere Gesellschaft gestellt wird, wie rechte Rattenfänger solch einen Zulauf haben können.

Unsere Zweite ist ein verschworener Haufen, der auch Anlaufstelle für diejenigen unter den A-Jugendspielern ist, die den Sprung in die Erste nicht gleich schaffen, dem Verein aber treu bleiben wollen. Da wir mit Stolz sagen können, dass wir im Jugendbereich breit aufgestellt sind, alle Jugendklassen sind durchgängig besetzt, teilweise auch doppelt und dreifach, können wir uns aktuell über genügend Nachwuchs nicht beklagen.

Liebe Zweite, bleibt auch weiterhin ein so toller "Haufen", auf den man immer zählen kann.

Danke liebe Zweite, danke Gerd! Wir sind stolz auf Euch!