Spielberichte D1

Am Donnerstag den 21.09. ging es im Kreispokal gegen den TuS Sundern.
Durch die Verlegung des Spiels um eine Woche reiste die Bezirksliga Truppe aus Sundern mit voller Kapelle und allen Auswahlspielern an, während uns mit Moritz Knops und Leo Wallmeyer zwei ganz wichtige Spieler verletzungsbedingt nicht zur Verfügung standen. Auch für das Trainergespann die erste große Herausforderung, nachdem man nun grade der E-Jugend entwachsen, sich einer solchen sportlichen Herausforderung zu stellen hatte. Die Entscheidung mit Viererkette anzutreten und den Fokus auf die Verteidigung zu legen ging dann rund 20 Minuten auf, ehe der TuS nach einer Ecke in Führung gehen konnte.

Kurz drauf musste dann auch noch Tim Mörchen angeschlagen vom Platz, so dass uns ein weiterer wichtiger Spieler in dem Spiel nicht mehr helfen konnte. Der Druck der Sunderaner nahm dann stetig zu, und so stand es trotz couragiertem Kampf unserer Jungs zur Pause 0:4. Nach dem Wechsel agierten wir dann mit zwei Stürmern, wodurch es dann auch ab und zu  mal gelang das Spiel in des Gegners Hälfte zu verlagern.
So glückte Mathis schließlich mit einem schönen Freistoßtor der Ehrentreffer. Sundern legte am Ende noch vier Treffer nach, und gewann alles in allem hochverdient mit 8:1. Durch die Umstände und Ausfälle wurden wir am Ende sicherlich etwas zu deutlich und unter unserem eigentlichen Wert geschlagen, andererseits haben sich alle eingesetzten Spieler sehr achtbar geschlagen. Da gilt es, für die kommenden Aufgaben, die richtigen Schlüsse draus zu ziehen. Ein großer Dank an Hosni, der uns aus der D2 kommend unterstützt und ein sehr ordentliches Spiel abgeliefert hat.

Nur fünf Tage später ging es dann zum Meisterschaftsspiel nach Neheim. Nachdem sich Moritz und Leo kurzfristig wieder „fit“ gemeldet hatten, konnten wir in Neheim in Bestbesetzung antreten. Nach den Erfahrungen aus dem Sundern Spiel entschieden wir uns diesmal von Beginn an für die etwas mutigere Variante mit zwei Stürmern und zwei Dreierketten. Die Jungs setzten die taktischen Vorgaben konsequent um, die Abstände in den ketten wurden gering gehalten und es wurde gegen den Ball hervorragend verschoben, so dass wir in Ballnähe meistens die gewünschte Überzahl herstellen konnten und dem Gegner so wenig Raum für seinen Kombinationsfußball ließen.
So entwickelte sich eine Partie mit viel Neheimer Ballbesitz und klaren Feldvorteilen der Hausherren, ohne daß daraus allerdings wirklich zwingende Tormöglichkeiten kreiert werden konnten. Im Gegenzug konnten wir zwar den ein oder anderen Ballgewinn in durchaus vielversprechenden Zonen verbuchen, verstanden es dann aber nicht die sich in diesen „Umschaltsituationen“ bietenden Räume auch in wirkliche Torgefahr umzuwandeln. Torgefahr entwickelte sich am ehesten noch dann, wenn es unseren Stürmern gelang durch ihr unermüdliches Anlaufen die Neheimer Verteidiger zu riskanten abspielen zu verleiten.

Wie wichtig Abwehrchef Moritz ist, zeigte sich dann beim Neheimer Führungstreffer, der prompt in dem Moment fiel, als Moritz nach einem Pressschlag kurz behandelt werden musste und nicht auf dem Platz stand. Trotz Überzahl unserer Jungs wurde der Zweikampf nicht energisch genug geführt, der Neheimer Spieler konnte zwei Spieler ausspielen und traf mit einem Schuß aus dem Gewühl in die lange Ecke.

So ging es mit einem 0:1 zur Pause. In der zweiten Halbzeit kamen uns dann die Witterungsbedingungen entgegen. Die Neheimer versuchten den Druck zu erhöhen und verteidigten sehr hoch und gegen unsere Stürmer Mann gegen Mann auf Höhe der Mittellinie. Auf dem feuchten Rasen gelang es dann widerholt Bälle in den Rücken der Verteidiger zu spielen und durch konsequentes nachsetzen den ein oder anderen Nadelstich in Richtung Neheimer Tor zu setzen.
In einer dieser Situationen geriet der Rückpass zum Torwart zu kurz, Philipp konnte den Ball erlaufen sich gegen den Torhüter behaupten und zum Ausgleich einschieben. Neheim erhöhte dann noch einmal Druck und Tempo und kam auch zu einigen Abschlüssen, die aber entweder am Tor vorbei, oder in den Armen unseres erneut sehr guten Torhüters Nick landeten, der in den bisherigen Spielen eindrucksvoll gezeigt hat, dass er eine Riesenverstärkung ist.
Etwa 10 Minuten vor Schluß belohnte sich der SC Neheim dann aber doch noch mit dem Führungstreffer. Ähnlich wie beim 1:0 war es eine Einzelaktion, in der wir es dem Neheimer Spieler gestatteten von der Mittellinie aus tempo aufzunehmen und ihn dann relativ unbedrängt aus 15 Metern schießen ließen.
An diesem Tag waren wir aber immer noch nicht geschlagen. Kurz vor Schluß nahm der gegnerische Torhüter einen Rückpass in die Hände, so dass wir einen indirekten Freistoß zugesprochen bekamen. Moritz schoß den Ball direkt auf das Tor, der Torhüter berührte den Ball, bevor er im Tor einschlug.
In der Wahrnehmung des im Übrigen ausgezeichneten Schiedsrichters hat der Torhüter den Ball erst nach überqueren der Torlinie berührt, so dass er dem wohl regulären Treffer die Anerkennung verweigerte. Schade, für die bockstarke Leistung unserer Truppe hätten wir den einen Punkt aus Neheim nur zu gerne entführt, und es wäre sicherlich auch nicht unverdient gewesen.

Unterm Strich sind wir aber natürlich Sportsmänner genug um anzuerkennen, dass der Sieg der Neheimer nach dem gesamten Spielverlauf völlig in Ordnung geht.
Ein Gruß geht insoweit raus an Robin Lienig vom SC Neheim: der Meisterschaftsfavorit bleibt Ihr!

Für uns heißt es nun nach den ersten drei Spielen ohne Punktgewinn die Köpfe oben zu behalten und auf den gezeigten Leistungen aufzubauen, dann sind wir zuversichtlich, dass wir im Laufe der Saison noch das ein oder andere Erfolgserlebnis haben werden. Die nächste Gelegenheit gibt es am Samstag, 30.09.2017 um 11:30 Uhr gegen den TuS Sundern II im Eichholz!

André und Tom