Saisonstart D1

Saisonstart D1Nachdem der eigentliche Plan, mit beiden D Jugenden in der B Liga anzutreten, durch den Fußballkreis nicht gebilligt wurde, mussten kurz vor Saisonstart noch Korrekturen bei den Zusammenstellungen der Mannschaften erfolgen.

Den Kern der D1 bildet die letztjährige E1, hinzu kommen Nick und Miguel aus der letztjährigen E3, dazu Leonard und Julian als einzige Vertreter des „Altjahrgangs“. Phil von der Höh, Noah Schubert, Ledion Bytiqy und Erik Rackwitz werden dieses Jahr die D2 unterstützen und nächstes Jahr wieder zur D1 stoßen.

Den ersten Test gab es gegen die SG Allendorf/Amecke. Bereits hier deutete sich an, was uns dieses Jahr an „Arbeit“ erwartet. In dem ungewohnten 9 gegen 9, mit Abseits und angesetztem Schiedsrichter, dazu Gegenspieler aus dem Altjahrgang, die ihre körperliche Überlegenheit einzusetzen wissen.
Am Ende stand ein 1:1 (Tor 09: Mathis Wloch), und die Erkenntnis, dass wir im Spiel gegen den Ball sehr ordentlich agierten und im Offensivspiel noch einiges zu lernen haben!

Dies setzte sich dann sowohl bei den Stadtmeisterschaften, als auch beim Turnier in Allendorf fort.

Bei der Stadtmeisterschaft gelang es lediglich dem SC Neheim II Tore gegen uns zu erzielen (0:2), in allen anderen Spielen gegen Hüsten 09 2, JSG Holzen Eisborn, JSG Müschede/Herdringen 3 und die JSG Bachum/Bergheim 2 blieben wir ohne Gegentreffer, allerdings gelang uns selbst, trotz zahlreicher Chancen, auch lediglich ein Treffer (Sead Qyqalla), so dass wir das durchaus mögliche Halbfinale leider verpassten.

Eine Woche später bot sich beim Turnier in Allendorf ein ähnliches Bild. Diesmal reichte sogar ein Treffer (Moritz Knops) um die Vorrunde gegenüber JSG Müschede/Herdringen I, JSG Balve/Garbeck 2 und der JSG Hachen/Langscheid als Gruppenerster zu beenden. Im Viertelfinale wartete dann mit dem SSV Meschede ein richtig starker Gegner, gegen den es ebenfalls gelang ohne Gegentreffer zu bleiben. Im anschließenden Neunmeterschießen hatte Meschede dann allerdings die Nase vorn.

Das erste Saisonspiel in der A-Liga gegen Bachum/Bergheim I, wurde auf Wunsch des Gegners auf Montag verlegt, was sich im Nachhinein als Hypothek für uns erweisen sollte. Durch Schulveranstaltungen fehlten mit Leonard, Julian und Luca drei wichtige Spieler, zudem verletzten sich in der Ersten Halbzeit noch Paul und Moritz Knops. So gingen die ersten 15 bis 20 Minuten klar an die Jungs aus Bachum/Bergheim, die dann auch folgerichtig nach einer Ecke und schönem Kopfball mit eins zu null in Führung gingen. Mit zunehmender Spieldauer fanden wir aber immer besser ins Spiel, verstanden es mehr und mehr uns durch anständiges Passspiel den direkten Zweikämpfen zu entziehen, in denen die überwiegend älteren Spieler des Gegners ihre Vorteile hatten. In der zweiten Hälfte hatten wir das Geschehen dann eigentlich gut im Griff und kamen auch vermehrt zu Tormöglichkeiten, von denen dann schließlich Philipp Geyer eine zum verdienten Ausgleich nutzen konnte. Als dann eigentlich alles auf ein Remis hinaus lief gelang  Bachum mit einem feinen „Sonntagsschuß“ in den Winkel noch der etwas glückliche Siegtreffer.

In der zweiten Partie ging es gegen Balve/Garbeck I, ebenfalls überwiegend aus Kindern des Altjahrgangs bestehend. Wie schon eine Woche zuvor brauchten wir einige Zeit um uns an Tempo und Robustheit des Gegners zu gewöhnen, grade als wir selbst erste Akzente nach vorne gesetzt hatten, gelang Balve durch eine eigentlich verunglückte Flanke das 1:0. In der Folge hatten wir zwei sehr gute Möglichkeiten durch Leonard und Moritz Schräder, scheiterten aber zunächst am guten Torhüter und danach am Pfosten.
Der Gegner machte es auf der anderen Seite besser und nutzte den einzigen Fehler in unserer Defensive eiskalt zum 2:0. Dabei sollte es dann am Ende auch bleiben. Zwar hatten wir noch weitere gute Tormöglichkeiten, Sead traf zwei Mal nur Aluminium und Mathis scheiterte frei durch erneut am guten Balver Schlußmann. So bleibt nach zwei Spieltagen die Erkenntnis, dass wir in dieser Liga noch viel Lernen, und uns Erfolgserlebnisse hart erarbeiten müssen. Wenn die beiden Gegner der ersten Spieltage auch noch nicht die „Schwergewichte“ der Liga sind, so waren wir doch in beiden Partien absolut konkurrenzfähig und auf Augenhöhe. In der kommenden Woche kommt es dann zu zwei richtig hohen Hürden. Am Donnerstag kommt die Bezirksliga Truppe des TuS Sundern zum Pokalspiel ins Eichholz und am Samstag geht es zum klaren Meisterschaftsfavoriten SC Neheim II.

Nach dem Spiel gegen Balve stand noch eine gemeinsame Wanderung von Mannschaft und Eltern auf dem Programm. Gemeinsam ging es zur Motorrad Hütte nach Uentrop wo wir mit Lagerfeuer, Grill, dem ein oder anderen Getränk und dem ein oder anderen „Väter gegen Kinder, Kinder gegen Mütter, Mütter gegen Väter“ Spiel einen schönen Nachmittag und einen spaßigen Abend verbrachten!

Ein besonderer Dank, stellvertretend für alle helfenden Hände, an Sanni Vieth für das Organisieren!!!

André und Tom